SEO und die Meta-Angaben, zum Beispiel der Title-Tag

Die Onpage-Optimierung einer Web­seite schließt auch die Opti­mierung der soge­nannten Meta-Angaben einer Seite, wie beispiels­weise die Opti­mierung des Seiten­titels, mit ein. Meta-Angaben: Wo finde ich sie und wie bearbeite ich den Title-Tag am besten?

Wo befinden sich die Meta-Angaben eigentlich?

Die soge­nannten Meta-Angaben befinden sich im Kopf­bereich einer Web­seite (Head), gleich nach der Dokumen­ten­dekla­ration (also der Angabe zur ver­wen­deten HTML-Version) und direkt vor dem Body-Bereich (dem Körper der Web­seite). Der Body-Bereich enthält den an­zu­zei­gen­den Inhalt einer HTML-Seite, also den Text mit Über­schrif­ten, Verweisen, Grafik­refe­renzen usw..

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
 <head>
  <meta charset="utf-8">
  <meta name="description" content="Beschreibung des Seiteninhalts">
  <meta name="keywords" content="Nicht mehr relevant">
  <title>Aussagekräftiger Titel der Seite</title>
 </head>
 <body>
  <!-- Sichtbarer Dokumentinhalt im body -->
 </body>
</html>

Die Angaben im Kopf­bereich, wie beispiels­weise der Title-Tag, die Meta-Descrip­tion, die Robots-Angaben oder GEO-Tags, sind im Browser nicht sichtbar. Trotzdem sollten die Angaben im Kopf­bereich nicht ignoriert werden, wenn es darum geht, die Website seo- und benutzer­freund­lich zu gestalten.

Der Title-Tag

Der Seitentitel gehört zu den wichtig­sten Merk­malen einer Web­site und sollte daher nicht im Vorüber­­gehen formuliert werden. Er ist nach der URL das zweite Element, das von den Such­ma­schinen gescrawlt wird und er ist das Erste, was der Suchende in den Such­ergeb­nissen von einer Web­seite sieht. Ein guter Seiten­titel ist daher immer auch Werbung. Ist er gut formuliert, dann kann er Menschen dazu animieren, eine Web­seite überhaupt erst aufzurufen. Und Sie wissen ja: Je häufiger Internet­seiten auf­gerufen werden, umso besser werden sie von den Such­maschinen bewertet.

Aufbau des Title-Tags

Die Formulierung eines Seitentitels stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Titel sollte möglichst aussage­kräftig sein und unbedingt zum Inhalt der Seite passen. Gleichzeitig sollten im Titel, soweit möglich, die wichtigsten Suchwörter enthalten sein. Die Reihen­folge der Suchwörter ist dabei nicht unwichtig: Das erste Wort wird von den Suchmaschinen am stärksten und das letzte am wenigsten gewertet. Die Länge des Titels sollte nicht mehr als 50 bis 60 Zeichen betragen.