SEO - Die richtigen Keywords finden

Die richtigen Keywords - wie finde ich sie? Schließlich nützen einem viele Webseitenaufrufe wenig, wenn ich nicht das anzubieten habe, was die Besucher suchen.

Der erste Schritt

Der erste Schritt besteht wie immer darin,dass man auf seiner Website gute Inhalte anbietet. Und das funktioniert nur dann, wenn man genau weiß, was man will und wen man erreichen möchte.

Nachdem geklärt ist, was und für wen man etwas anbieten möchte, geht es darum, herauszufinden, welche Themen und Stichwörter für die Zielgruppe und das Angebot überhaupt interessant sind. Eine Recherche in Foren, in Zeitungen und Büchern bietet sich hier an.

Die Recherche

Eine Webseite richtet sich immer an irgendwen.  Bei der Recherche geht es darum, herauszufinden: Worüber wird in den Foren gerade gesprochen? Welche Bedürfnisse und welche Probleme gibt es? Welche Bedürfnise und Fragen hat meine Zielgruppe?

Um die richtigen Inhalte zu finden, ist es zum Schluss keine schlechte Idee, kurze Nutzerprofile zu erstellen, um genauer auf die Lebensumstände und Bedürfnisse der Zielgruppe reagieren zu können.

Was machen die anderen?

Weiterhin ist es hilfreich, sich bei der Konkurrenz um­zuschauen. Interessant sind hier nur jene Seiten, die in den Suchergebnissen weit oben landen. Es gilt, zu analysieren, wie diese erfolgreichen Websites vorgehen.

Welche Themenbereiche werden von diesen erfolg­reichen Websites angesprochen? Welche Such­wörter tauchen bei ihnen auf? Gibt es vielleicht in den Texten der Mitbewerber noch andere Keywords, die das Such­ergebnis verbessern könnten?

Diese Analysen sollte man kontinuierlich wiederholen. Wenn zum Beispiel zu einem bestimmten Thema neue Keywords relevant sein sollten, dann sollte man sie nachträglich in den eigenen Text einbauen und so auf die neuen Such­bedürfnisse reagieren.

Nischen und Such­kombinationen finden

Es liegt auf der Hand, dass man sich in stark umkämpften Such­feldern als kleine Website kaum behaupten kann. Aber vielleicht gibt es ja eine eigene erfolg­versprechende Nische. Wenn dem so ist, dann sollte man dies unbedingt ausnützen.

Bedenken sollte man bei dem Ganzen auch, dass das Nutzerverhalten sich permanent verändert. Heutzutage gibt man bei der Internetsuche nicht nur ein Suchwort, sondern regelrechte Such­kombi­na­tionen und ganze Sätze ein (Quelle: Googlewebmastercentral, 2014).

Diese Verhaltens­weise sollte man unbedingt für sich nutzen und sich fragen: Gibt es solche Such­wort­kombinationen auch für mein Angebot? Schließlich geht es nicht immer darum, möglichst viele Besucher auf seine Webseiten zu locken. Viel wichtiger ist es, die richtigen Nutzer zu erreichen.