SEO - Die eigenen Chancen mit einfachen Mitteln steigern

SEO (Suchmaschinenoptimierung) - Wie kann ich mit einfachen Mitteln meine Chancen steigern, bei Google, Bing und Co gefunden zu werden? Ist dies überhaupt möglich?

Google, Bing und Co. machen Websites im Netz sichtbar und publik. Die Krux dabei: Dies gilt nur für jene Webseiten, die in den Suchergebnissen weit oben gelistet sind. Je weiter hinten eine Webseite steht, umso weniger wird sie wahrgenommen. Vorne spielt die Musik, Ruhe herrscht in den hinteren Reihen. Und es versteht sich von selbst, dass die Masse weit hinten sitzt.

Fragt sich also: Wie schaffe ich es, mit meiner Webseite die Spitze des Eisbergs zu erklimmen? Ist dies überhaupt mit einem überschaubaren Aufwand möglich? Schließlich gibt es ja eine Unzahl an Agenturen, die sich mit nichts anderem als mit Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization, SEO) beschäftigen.

Die Antwort ist banal. Erstens: Wer es nicht versucht, hat wenig Chancen, dass sich etwas an der eigenen Position ändert. Zweitens: Niemand kann einem die erste Position in den Suchergebnissen garantieren. Drittens: Mit einfachen Mitteln kann man zumindest die Chancen erhöhen, in den Suchergebnissen besser gerankt zu werden.

Der Inhalt

Der Inhalt einer Webseite ist natürlich das Wichtigste bei der Such­maschinen­opti­mierung. Dieser muss stimmen und für den Nutzer interessant sein. Denn nur was interessant ist, hat die Chance gelesen und geteilt zu werden. Nicht umsonst sagt man: Websites leben von ihrem (guten) Ruf.

Einige Worte zur Website

Eigentlich sollte Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Planung der Website beginnen. Der Domain-Name sollte beispiels­weise möglichst zum Thema der Website passen. Die Struktur der Website sollte logisch aufeinander aufbauen. Teilen-Buttons sollten dafür sorgen, dass Besucher eine Webseite schnell über Facebook und Twitter mit Freunden teilen und im Netz verbreiten können. Eine Sitemap ist hilfreich, um Suchmaschinen dabei zu helfen, die richtigen Seiten zu indexieren.

Sollte man in diesen Bereichen anfangs einige Fehler begangen haben, dann gilt es, diese nach und nach zu beseitigen. Den Domain-Namen sollte man allerdings nie übereilt ändern, da auch das Alter einer Domain such­maschi­nen­rele­vant ist.

Die Texte

Die Texte sollten übersichtlich und gut strukturiert sein. Die Suchwörter, unter denen man gefunden werden möchte, sollten im Text auftauchen. Die Sätze sollten aussagekräftig und nicht zu lang sein. Zu beachten ist insbesondere, dass es auf jeder Webseite immer nur eine h1-Überschrift geben darf (h für heading, Überschrift).

URL und Title-Tag

Bei der Such­maschinen­opti­mierung sollte man die URL und den Title-Tag nicht unterschätzen. Beide sind das Erste, was eine Suchmaschine liest. Man sollte daher sehr viel Wert darauf legen, wie man beide gestaltet. In der URL sollten die wesentlichen Stichwörter der jeweiligen Seite (durch Bindestriche getrennt) auftauchen. Dies gilt auch für den Seitentitel (dem Title-Tag) und für die Haupttextüberschrift.

Die Meta-Description

Die Meta-Description hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Suchranking, aber sie ist das erste Text­element, das ein User neben dem Seitentitel beim Durchscrollen der Suchergebnisse zu sehen bekommt. In der Meta-Description sollte man den Inhalt der Webseite kurz und prägnant zusammenfassen (maximal 160 Zeichen). Dabei sollte man immer bedenken: Überzeugende Seitentitel und Meta-Descriptions sind die erste Möglichkeit, Werbung für eine Seite zu machen. Beide Elemente können ausschlaggebend dafür sein, ob man eine Seite aufruft oder nicht.

Webmastertools

Weiterhin sollte man, falls man es noch nicht getan hat, die eigene Domain bei der Google Search Console und dem Bing Webmastertool anmelden. Bei diesen Tools kann man auch eine Sitemap einreichen, auf der man festlegt, welche Seiten indexiert werden sollen. Weiterhin listen die Tools auch auf, mithilfe welcher Suchwörter die jeweiligen Seiten gefunden und aufgerufen werden. Diese Informationen können sehr hilfreich sein.

Mit den angesprochenen Maßnahmen wird man nicht unbedingt an die erste Position der Such­ergebnisse katapultiert, man hat hiermit aber immerhin den ersten Schritt getan, seine Chancen zu verbessern.