SEO - Die Domain, der Name, das Alter und die URL

Such­maschinen­opti­mierung findet auf allen Ebenen eines Webauftritts statt. Auch der Name der Domain, ihr Alter und der Aufbau der einzelnen URLs sind wichtig. Hier einige Tipps dazu.

Name der Domain

Der Name der Domain hat Einfluss auf das Ranking der Suchmaschinen. Bei der Namens­gebung gilt: Domain­namen mit mehreren Wörtern sollten durch Gedankenstriche voneinander getrennt sein. Auf der einen Seite wird durch dieses Vorgehen die Lesbarkeit für die Nutzer verbessert, auf der anderen Seite können Such­maschinen diese Namen besser verarbeiten.

Mit dem gezielten Einsatz von passenden Keywords kann man den Domain­namen sinnvoll suchmaschinen­orientiert gestalten. Auf diese Weise kann man die Chancen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden, erhöhen.

Alter der Domain

Für die Suchmaschinen­optimierung ist auch das Alter einer Domain wichtig. Je länger die Domain registriert ist, je länger ihre Verlinkungen Bestand haben, umso vertrauens­würdiger wirkt sie für die Such­maschinen. Je älter, umso besser. Man sollte sich daher zweimal überlegen, ob man einen Domainnamen ändern sollte, nur weil der neue Namen besser zu den Suchkategorien passt.

Die URL-Gestaltung der Unterseiten

Die URL einer jeden Seite des Internet­auftritts sollte möglichst kurz und aussage­kräftig sein. Der Inhalt der jeweiligen Webseite sollte sich in der URL widerspiegeln und das wichtigste Suchwort oder die wichtigsten Suchworte sollten auftauchen. Die einzelnen Wörter der URL sollten durch Gedankenstriche voneinander getrennt sein.