SEO - Backlinks und Co. : Wie mache ich mich schnell bekannt?

Gut verlink­bare Inhalte, Teilen-Buttons, Back­links, eigene Kontakte, Google My Business und Bing Places: Wie mache ich mich im Netz bekannt?

Webseiten leben von ihrem guten Ruf. Je mehr Links (Backlinks) auf sie verweisen, umso höher werden sie von den Suchmaschinen gerankt. Aber wie schaffe ich es, dass möglichst viele Menschen meine Webseiten im Netz mit anderen teilen?

Der erste Schritt: Gute, verlinkbare Inhalte schaffen

Der erste Schritt, um gute Backlinks zu generieren, sind gute, verlinkbare Inhalte. Nur wenn man selbst gute Inhalte und Informationen zur Verfügung stellt, kann man erwarten, dass man von anderen Seiten­betreibern auch gute Backlinks erhält. Gut geeignet sind hierzu beispiels­weise Leitfäden, Top 10 Listen, aktuelle Nachrichten oder Blog­beiträge. Bei einem Blog sollte man sich allerdings immer darüber im Klaren sein, dass es viel Zeit kostet, ihn regelmäßig zu aktualisieren.

Teilen-Buttons nicht vergessen

Sogenannte Teilen-Buttons auf den einzelnen Webseiten machen das Teilen einfacher. Auf diese Weise können die Inhalte des Web­auf­tritts im Web weite Verbreitung finden, ohne dass man selbst viel dazu beitragen muss. Auch wenn Google nach eigenen Angaben die Anzahl von Shares nicht als Ranking-Faktor heranzieht, sind solche Buttons wichtige Hilfsmittel, um einen Webauftritt bekannt zu machen. Und je bekannter eine Seite ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie auch aufgerufen wird.

Auf die Qualität der Backlinks achten

Backlink ist nicht gleich Backlink. Ein Link von einer großen, sehr vertrauens­würdigen und popu­lären Website wird von Google und Co. besser bewertet als Links von kleinen, nicht so bekannten Websites. Links aus dem Content-Bereich werden höher gerankt als solche aus dem Header- oder Footer-Bereich. Und ein Bac­klink von einer Seite, die von den Such­maschinen als Spamseite interpretiert wird, kann sogar schaden.

Eigene Kontakte nutzen

Kontakte sind immer gut, aber man sollte sie auch nutzen. Jeder kennt sicherlich Freunde und Bekannte, die bereits im Internet aktiv sind. Fragen kostet nichts. Ein Link auf Ihre Website ist schnell gesetzt. Dasselbe gilt für Geschäftspartner, Zulieferer etc.. Auch hier lohnt das Nachfragen.

Anmeldung bei Google My Business und Bing Places for Business

Ich habe einen eigenen Betrieb? Ich bin Freelancer? - Jetzt bloß nicht vergessen, sich bei Google My Business (früher Google Places) (https://www.google.com/business/) anzumelden. Wenn Suchmaschinen einen solchen Service anbieten, dann sollte man ihn auch nutzen. Google schreibt: "Mit Google My Business ist Ihr Unternehmen im Internet präsent. Kunden finden Sie über die Google-Suche, in Google Maps oder auf Google+".

Auch Bing bietet mit Bing Places for Business diesen Service an. Bing Places findet man unter: https://www.bingplaces.com/.