SEO - Online-Verzeichnisse, Städteseiten, Social Media

Online-Verzeichnisse waren früher ein beliebtes Mittel, um eine Website im Netz bekannt zu machen. Mittlerweile ist ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung stark zurückgegangen. Trotzdem kann es sich immer noch lohnen, die eigene Website gezielt in ausgesuchten Online-Verzeichnissen anzumelden.

Online-Verzeichnisse sollte man immer nur gezielt einsetzen. Es nützt nichts, mit der Gießkanne vorzugehen. Erstens: Webverzeichnisse haben viele ausgehende Links (manche Verzeichnisse haben über 1.000.000 Einträge). Die Linkkraft eines einzelnen Backlinks von solchen Verzeichnissen ist deshalb eher gering. Zweitens: Google und Co. könnten ein solches Vorgehen als Linkspam werten, was zu Abwertungen im Suchranking führen kann.

Trotzdem lohnt es sich, sich gezielt bei themen­rele­vanten Web­verzeichnissen an­zu­melden. Intelligent eingesetzt, bringt das nicht nur Backlinks, sondern auch Besucher auf die Webseite. Aber Vorsicht! Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Verzeichnisse spezifische Themen abdecken. Verzeichnisse, in denen alles Mögliche eingetragen ist, nützen wenig. Manchmal führt ein Eintrag in einem solchen Verzeichnis gar zu einer Abwertung der Website bei den Suchmaschinen.

Noch ein Tipp: Falls man sich in ein Online-Verzeichnis einträgt, sollte man unbedingt darauf achten, dass die Beschreibungstexte jeweils individuell gestaltet sind. Auf diese Weise vermeidet man doppelten Content und steigert seine Suchchancen.

Städteseiten

Eine weitere Möglichkeit, sich bekannt zu machen, sind Städteseiten. Viele Städte bieten auf ihren Webseiten eigene Verzeichnisse von regionalen Unternehmen an. Wenn man die Möglichkeit hat und wenn es sinnvoll ist, dann sollte man sich hier mit seiner Webadresse registrieren lassen. Städteseiten sind oft hoch gerankt und eine solche Registrierung kann einige Besucher auf die eigene Website locken.

Google My Business

Last but not least: Das bekannteste Branchenverzeichnis im Internet ist Google My Business. Es ist das hauseigene Branchen­verzeichnis der größten Suchmaschine. Auch Bing bietet mit Bing Places diesen Service an. Bei beiden Portalen sollte man sich unbedingt anmelden.